Der Bodeneinsatz

Etwas mehr zur X-Wing Serie bei meiner Rezension zum ersten Band Angriff auf Coruscant.

Der zweite Teil der Quadrologie, mit der Michael Stackpole die danach von Aaron Allston fortgeführte Saga um die X-Wing Sonderstaffel einleitete, führt die Helden eben jenes Pilotengeschwaders auf ungewohntes Terrain – nämlich auf ebenes, statt luftleeres. Zusammen mit einigen ansässigen Rebellenagenten sollen sie die Verhältnisse in der ehemaligen Hauptstadt des Imperiums auf dem Planeten Coruscant (unter dem Imperium in “Imperial City” umgetauft) auskundschaften und mit Informationen und Sabotage bei den Vorbereitungen für einen Angriff helfen. Wieder einmal stehen vor allem Corran Horn und Wedge Antilles, aber auch andere Mitglieder des Sondergeschwaders im Mittelpunkt, allerdings übernehmen nur die zwei und der junge Gavin Darklighter zentralere Erzählpositionen. Wie schon im ersten Teil geht es neben dem Auftrag viel um die Beziehungen der Piloten untereinander und, vor allem bei Corran Horn, um den Kampf mit sich selbst. Dieser Apsekt ist in diesem Buch allerdings eher harmlos gehalten.

Zugute halten muss man Stackpole, dass er Spannung und Star Wars Klassik wieder sehr gut mit anderen, der Saga eher fremden Elementen gemischt hat und in seinem zweiten Buch wieder gut die Waage zwischen der Hauptstory und den Kleinigkeiten am Rande hält. Dabei schafft er es viele Entwicklungen, sowohl amouröser, als auch sonstiger Art einzuspinne.
Als enttäuschend ist vielleicht einzig die irgendwie zu knapp erscheinende Perspektive zu nennen. Obwohl mich das nicht wirklich gestört hat.

Kurzum: Unter den Star Wars Büchern ein Daumen nach oben. Ansonsten sicherlich wegen Genre- und Typbedingter Einschränkungen nicht für jedes Lesevergnügen geeignet.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s